Gemeindegruppen

Unser Gemeindeleben ist geprägt von vielfältiger Mitarbeit. Neben den Hauskreisen gehören hierzu viele weitere Gruppen, die zu einer lebendigen Gemeindearbeit beitragen. Hier ist für jeden etwas dabei:

 

Bibelgespräch - Online

aufgeschlagene Bibel mit StiftHätten Sie gewusst, wer Haggai ist?

Oder wo in der Bibel man Sacharja findet? In unseren Bibelstunden suchen wir nicht nur nach diesen
"kleinen Propheten", sondern gehen auch anderen spannenden Fragen rund um das Buch der Bücher nach.

Es geht uns vor allem darum, die Inhalte von Gottes Wort theologisch zu beleuchten und mit unserem Alltag in Beziehung zu setzen. Dabei wollen wir die biblischen Aussagen auf unsere Zeit übertragen, ohne den Bezug zur Entstehungszeit

aus den Augen zu verlieren.

Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Predigttext des kommenden Sonntags, der durch die Perikopenordnung der Evangelischen Kirche  Deutschlands festgelegt ist: Kirchenjahr evangelisch (kirchenjahr-evangelisch.de)

Wir sind überzeugt davon, dass die biblischen Texte heute noch relevant sind und eine gute Grundlage für das Leben bieten. Daher laden wir ein, mit uns auf Entdeckungsreise zu gehen und Schätze zu heben, wo man sie vielleicht nicht erwartet hätte.

Wir versenden den Link gerne auf Anfrage: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

Frauengruppe - Luises Ladies Lounge

Wir treffen uns einmal im Monat, in der Regel am zweiten Donnerstag um 19:00 Uhr.
Neben Frauengeschichten in der Bibel haben wir als Themen u.a. Wo komme ich her/ mein Stammbaum, Demenz, Umgang mit dem Tod, Begabungen/Fähigkeiten und vieles mehr. Wir kommen ins Gespräch oder hören einfach nur zu. Petra bereitet einen klenen Snack, was zur Gemütlichkeit beiträgt. Wir sind eine offene Gruppe zwischen 8 und 15 Frauen verschiedenen Alters und Hintergrunds. Wir schicken im Vorfeld Einladungen raus. Wenn du eine erhalten möchtest, schreibe an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Sollte Corona ein lokales Treffen in der Luisenstraße 57, Düsseldorf nicht ermöglichen, treffen wir uns via Videokonferenz.

Männerrunde (pausiert momentan)

Männer brauchen Freunde, um über sich hinauszuwachsen.

Wir laden ein zu gemeinsamen Aktionen, zum Wandern, zum Austausch über Lebensfragen und biblische Themen und zum gemeinsamen Gebet. Miteinander begegnen wir den Herausforderungen des Alltags, des Berufs und der Familie und stärken einander auf dem Weg. Bei uns ist Platz für jederMann - Herzlich willkommen! Bei Interesse bitte bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden.

Männer als Scherenschnitt

Musikteam

Musik ist aus unseren Gottesdiensten nicht wegzudenken.

Musik ist wichtig, um Gott zu loben aber auch um unsere Gefühle auszudrücken. Verschiedene Musikerinnen und Musiker unterstützen regelmäßig die Gottesdienste. Neben bekannten Liedern üben wir auch immer wieder neue Lieder mit der Gemeinde. Wir pflegen bewusst unterschiedliche Stile, da auch unsere Besucherinnen und Besucher nicht einheitlich sind.

Wer Lust hat, unser Musikteam zu unterstützen, ist herzlich eingeladen. Bitte bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden.

Senioren

Als Senioren der Gemeinde sind wir zwar nicht mehr jung, aber trotzdem beweglich.

Wir treffen uns aktuell in zwei Hauskreisen im Süden und Osten Düsseldorfs.

Das spart Fahrtwege und Nerven bei der Parplatzsuche. Beide Hauskreise arbeiten mit dem Material "Im Alltag gefragt, mit der Bibel geantwortet". Wir lesen lebensnahe Texte, reflektieren die Bibeltexte, beten gemeinsam und erzählen einander, was uns auf dem Herzen liegt. Das können schöne oder aber auch belastende Dinge sein. 14-täglich kommen wir zusammen.
Der Hauskreis Süd befindet sich in Hilden, der Hauskreis Ost in der Blanckertzstraße.

 

Wer sich angesprochen fühlt und die Kreise kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, dabei zu sein und sich mit uns an Gott und am Leben zu erfreuen.

Weitere Informationen erhalten Sie über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Technikteam

Mischpult

Ohne uns wären die Gottesdienste nur halb so gut!

Der Ton wäre nicht mal halb so gut zu verstehen, die Beleuchtung wäre miserabel, die Musik wäre schlecht zu hören und alle Predigten wären einmal gesagt und nie wieder gehört.

Unterkategorien

Die Mitglieder des Gemeinderates werden auf vier Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Nach zwei Jahren scheidet die Hälfte mit der Möglichkeit der Wiederwahl aus.

 

Zurzeit gehören dem Gemeinderat an: